Juli 15, 2022

Unabhängigkeit von einer Marketplace – genieße die Freiheit

Die meisten Online-Händler verkaufen hauptsächlich über Amazon. Für viele Neueinsteiger ist diese Marketplace „DIE LÖSUNG“. Marketplaces wie z.B. Ebay, Hood oder Rakuten können dieser Marketplace nicht das Wasser reichen. Das stimmt! Jedoch solltet ihr euch nicht auf dieser Marketplace ausruhen. Denn erfahrene Online-Händler wissen, dass eine Abhängigkeit von einer einzigen Marketplace bzw. einem einzigen Verkaufskanal, das Business sehr schnell in den Ruin ziehen kann.

Der Grund, warum viele Neueinsteiger mit Amazon starten ist, dass der Einstieg „RELATIV EINFACH“ ist. Viele hören im Freundeskreis, dass man die Artikel lediglich zum Amazon-Lager schickt und die Produkte von alleine verkauft werden. Die Wenigsten wissen, dass auch andere Kanäle Fulfillment-Lösungen anbieten. Möchtest du durch dein Online-Handel dein Unterhalt verdienen und dein Leben bestreiten, musst du dran bleiben. Über die komplexen Aufgaben, die erfolgreiche Online-Händler täglich bewältigen müssen, werde ich in anderen Blogs schreiben.

In diesem Blog möchte ich euch näher bringen, wie man sich von einer Marketplace unabhängig macht und Grundpfeiler für die Skalierung des Online-Handels legt.

Ist es nicht einleuchtend, dass bestimmte Artikel über die produktspezifischen Onlineshops von etablierten Marken und Firmen, besser verkauft werden können?

Stellt euch z.B. vor:

  • Bücherverkauf über Thalia.de
  • Bekleidung über Zalando.de oder Engelhorn.de
  • Schuhe über goertz.de oder SCHUHE24.de
  • Lebensmittel über Lidl.de oder REWE.de
  • Beauty Artikel über DOUGLAS.de
  • Sportartikel über INTERSPORT.de
  • Haushalt und Deko Artikel über Otto.de oder Galeria.de
  • Spiel- und Babyartikel über Mytoys.de oder Babymarkt.de

Aber geht das so einfach? Wenn du mal weißt wie es geht, dann kannst auch du sagen: „DER ZUGANG ZU ANDEREN KANÄLEN IST GENAUSO EINFACH!“

Der Weg dorthin erfordert an allererster Stelle Geduld, aber auch Geld und technisches und wirtschaftliches Wissen. Geduld, um erstmal ein Geschäft aufzubauen und eine Marke zu etablieren. Hast du es mal geschafft, das Produkt, das du verkaufen möchtest marktreif zu kriegen, solltest du mit etablierten Middleware-Anbietern arbeiten. Middleware sind anwendungsneutrale Programme, die eine technische Lösung anbieten, um die Kommunikation zwischen Prozessen zu unterstützen. Hierzu benötigst du Geld und ein technisches Grundwissen. Es klingt erst Mal kompliziert, ist es aber nicht.

Einfach erklärt brauchst du gute Software-Lösungen, wo z.B. deine Produkte aufgelistet sind, womit du die Kontrolle über dein Lager hast, du deine Produkte auf alle Online-Verkaufskanäle streuen kannst, Daten mit deinem Steuerberater austauschen kannst und die gesamten Prozesse, die du für dein Online-Handel benötigst, optimieren und automatisieren kannst. Und im Idealfall, das alles international.

Nur mit einer guten E-Commerce-Middleware, schaffst du es in die großen Kanäle reinzukommen. Die schlechte Nachricht für Neueinsteiger: „Gute Middleware-Anbieter kosten ihr Geld.“

Besonders überzeugt bin ich von cloudbasierten Software-Lösungen, wie z. B. Plentymarkets, JTL oder Tradebyte. Es gibt sehr viele Middleware-Anbieter. Bevor ihr euch für einen Anbieter entscheidet, solltet ihr euch über die integrierten Schnittstellen informieren. Für Zalando zum Beispiel solltest du mit Tradebyte arbeiten. Im Jahr 2016 hat Zalando die Tradebyte Software GmbH zu 100 Prozent übernommen. Doch diese Middleware ist nicht nur für Zalando zu empfehlen, Tradebyte bespielt mittlerweile über 80 Absatzkanäle außerhalb von Zalando.

Die große Hürde bei den meisten Middleware-Lösungen ist, dass die Daten oft in ein eigenes spezifisches Format gebracht werden müssen und man sich in ihre Logik eindenken muss. Hierzu ist es zwingend notwendig, dass ihr mit dem Umgang von Tabellendaten (Excel und CSV-Dateien) vertraut seid.

Mit meinen Middleware-Lösungen steuere ich sowohl meine Onlinemarktplätze und meine Onlineshops, aber auch meine Ladentheken. Durch die eingesetzten Software-Lösungen sind die Kunden grenzenlos überall. Denk auch du größer und setz schon frühzeitig gute Software ein!

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